Unsere Mitglieder im Sportraum haben oftmals unterschiedliche Beweggründe Kraftsport zu machen und doch empfehlen wir den meisten Sportlern die Kniebeuge. Durch die Kniebeuge können wir deine Disbalancen erkennen. Die Kniebeuge unterstützt sowohl deinen Kraft- und Muskelaufbau als auch die Linderung von Gelenkbeschwerden im Knie und in der Hüfte.

Kniebeugen für den Muskelaufbau

Ist dein Trainingsziel, Muskelmasse aufzubauen, empfehlen wir dir die Kniebeuge. Während der Kraftübung entstehen kleinste mechanische „Schäden“ an vielen deiner Muskelfasern. In der Regenerationsphase baut dein Körper anschließend neue Muskelfasern auf. Wenn du also mehr Muskulatur aufbauen willst, solltest du schwere Kniebeugen machen!

Kniebeugen zur Linderung von Kniebeschwerden

Darüber hinaus kann dir die Kniebeuge bei der Linderung von Knieschmerzen helfen. Knieschmerzen werden häufig durch eine nicht sauber laufende Beinachse oder Disbalancen in den kniestabilisierenden Muskeln verursacht. Wir können bei der Ausführung deine Disbalancen erkennen und mit dir gezielt den Bewegungsablauf optimieren. Ist die Hüfte richtig aktiviert und die Ausführung der Kniebeuge korrekt, kann dein Kniegelenk sauber arbeiten. Deine kniestabilisierenden Muskeln, insbesondere der Vastus Medialis Oblique, werden ausbalanciert und gekräftigt. Die Stärkung deiner Muskulatur und Korrektur der Disbalancen können Beschwerden im Kniegelenk spürbar lindern.

Ausführung einer Kniebeuge

Aber wie sieht nun die korrekte Ausführung aus? Eine permanente Außenrotation deiner Beine stabilisiert die Hüfte und durch das Halten der Ellenbogen unter der Hantel hältst du deinen Oberkörper aufrecht. In dieser Grundposition schiebst du dann deine Knie vor und beugst deine Hüfte und Knie so lange, bis deine Oberschenkel die Waden bedecken. Als Bewegungstempo empfehlen wir eine 4-sekundige Exzentrik und ein explosives Aufstehen.
Bei weiteren Fragen zur Kniebeuge oder anderen Kraftübungen sprich unser Trainerteam an. Wir beraten dich gern, was zu deinen Bedürfnissen passt!
Du bist noch kein Mitglied im Sportraum? In einem kostenlosen Probetraining können wir dir gerne einen zu dir passenden Trainingsplan erstellen und dir die richtige Ausführung der Kraftübungen beibringen.
Dein Sportraum Team