Für mich als Sportwissenschaftler und Leistungssportler ist das Thema Krafttraining seit mehr als 15 Jahren ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Durch meine Position als Studioleiter des ActivSports in Mainz ist mir immer mehr bewusstgeworden, dass die größte Herausforderung meiner Sportler, die Planung eines zielorientierten Trainings ist. Gründe und Motivationen in einem Studio Fitnesssport zu betreiben sind vielfältig: Sei es aus gesundheitlicher Sicht – Knie- / Rückenbeschwerden, Körpergewichtsreduktion o.ä. – oder aber aus leistungsorientierter Sicht – mehr Sprungkraft, schnellerer Antritt o.ä. Nur wenn jeder Sportler seinem gesteckten Ziel näherkommt, kann ein Trainer und ein Fitness-Studio mit seiner Arbeit zufrieden sein. Aber wie wird ebendieser Fortschritt ermöglicht? Nachdem wir uns die letzten 2 Jahre mit dieser Frage beschäftigt haben, eröffnen wir zum 01.01.2019 ein Fitnessstudio mit neuem Konzept:

Sportraum – Ihr Institut für Gesundheit und Leistung

Das Fundament für den zielorientierten Fortschritt unserer Sportler und damit die Bausteine unserer Idee sind:

Atmosphäre – Diagnostik – Trainingsplanung – Training & Betreuung – Regeneration

Nur wenn diese 5 Bausteine bestmöglich umgesetzt werden, ist ein flächendeckender Fortschritt aller Sportler möglich! In den kommenden Newsraum Einträgen werde ich tiefer auf diese Bausteine eingehen.   Autor: Dominik Hauck